Der Rotary Club Berlin-Gedächtniskirche veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Online-Auktionsplattform Catawiki seine erste virtuelle Kunstauktion. Dort können von 8. bis 22. Mai 2021 Kunstinteressierte online mitbieten und über 60 Gemälde, Photographien und Objekte renommierter Künstler*innen für einen guten Zweck ersteigern. Der Reinerlös dieser 3. Charity Kunstauktion des Rotary Clubs Berlin-Gedächtniskirche kommt wieder Francis Kéré und seinem Verein "Kéré Foundation“ zugute.
"In dieser anspruchsvollen Zeit ist es für unseren Club wichtig, seine langfristigen Förderungen nicht aus den Augen zu verlieren. Gerade jetzt benötigen Bildungsprojekte, die so langfristig agieren wie die Schule in Gando, unsere Unterstützung. Die Online-Auktion gibt uns die Sicherheit, ein planbares Event zu konzipieren und gleichzeitig unserer Verantwortung gegenüber dem Projekt gerecht zu werden.", betont der Präsident des Rotary Club Berlin-Gedächtniskirche Alan Cadmus.
Kunst, Architektur und eine Freundschaft
Wie bereits in den letzten Jahren wird die Hälfte des Erlöses aus der Kunstauktion an den Verein "Kéré Foundation“ übergeben, so dass die dringend benötigte neue Wasserversorgung fertiggestellt werden kann. "Die Künstler und Einreichenden überlassen uns fünfzig Prozent der Gebote. Dabei ist es für den Rotary Club Berlin-Gedächtniskirche wichtig, dass es keine Benachteiligung gibt, sonst könnten wir die Qualität auf Dauer nicht halten
Zentrum Gitschiner 15
Wie bei den letzten Kunstauktionen wurden auch diesmal wieder 2 Künstler eingeladen die in den Ateliers des Zentrum Gitschiner 15 in Berlin-Kreuzberg arbeiten. Der Rotary Club Berlin-Gedächtniskirche begleitet das Projekt seit einigen Jahren regelmäßig.
Photos erzählen Geschichte
"Photographie ist eine eindeutige und in unserer Zeit vertrauteste Form der Kommunikation. Facebook, Instagram, Twitter - die sozialen Medien leben geradezu davon. Gerade deshalb haben wir der Photographie einen großen Raum in unserer Kunstauktion eingeräumt", erklärt Alan Cadmus.
So lässt sich Maria Callas neben John Lee Hooker entdecken. Joseph Beuys folgt auf Neo Rauch, Damien Hirst, Klaus Steack, Vera Mercer oder Gottfried Helnwein. Dazu gesellen sich viele Künstler aus der aktuellen Berliner Kunstszene. Margaret Hunter ist ebenso wieder dabei wie Francis Kéré, Nils Unbehagen oder Dirk Bleyer.
Katalog
Der zur Auktion erscheinende Online-Katalog enthält alle Werke der über 60 Künstlern aus 14 Nationen. Eine erste Vorschau des Kataloges wird es auf der Homepage unseres Partners arttrade.berlin unter der Direktion von Anke Sperling geben. Neben Ölgemälden, Druckgraphiken, Skulpturen und Objekten nimmt die Photographie mit über 25 Werken einen besonderen Platz ein.
Alle Arbeiten können in Berlin bei Sven Hoffmann (Tel. 0179 1097312 / [email protected]) nach Voranmeldung besichtigt werden.